11. Februar 2007

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 6


DAS MEER IN MIR...



Als Rechtsanwältin Julia (Belén Rueda) ihren Mandanten erstmals besucht, ist ihr klar, dass dieser Fall besonders schwer sein wird. Ramón Sampedro (Javier Bardem) war einst Matrose und Weltenbummler. Seit einem Badeunfall in seiner Jugend ist er vom Hals abwärts gelähmt und ans Bett gefesselt. Er lebt bei der Familie seines Bruders und wird von seiner Schwägerin Manuela (Mabel Rivera) liebevoll gepflegt. Seine absolute Abhängigkeit empfindet Ramón als entwürdigend, die fehlende körperliche Freiheit macht ihm zu schaffen. Er lässt keinen Zweifel an seinem Entschluss, freiwillig aus dem Leben scheiden zu wollen. Hierfür braucht er jedoch Helfer. Damit die nicht im Gefängnis landet, kämpft er mit Ausdauer fast verbissen gegen die spanische Justiz. Ramón ist die Durchsetzung des Rechts auf einen selbst bestimmten Tod sehr wichtig, ja existenziell. Die Entschlossenheit und die Sanftheit mit der der charismatische Mann seinem Schicksal begegnet zieht viele Menschen in seinen Bann. Sowohl die einfache Fabrikarbeiterin Rosa (Lola Dueñas) als auch seine Rechtsanwältin Julia verlieben sich in Ramón. Doch jeder, der ihm nahe steht wird mit dem gleichen, traurigen Dilemma konfrontiert: wie kann man Ramón zugleich lieben und seinen Wunsch mittragen?

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 5


FLUCH DER KARIBIK...


Jack Sparrow (Johnny Depp) hegt einen tiefen Groll gegen seinen Kollegen Kapitän Barbossa (Oscar-Preisträger Geoffrey Rush), der ihm einst meuternd sein Piratenschiff "Black Pearl" gestohlen und ihn auf einer einsamen Insel zurückgelassen hatte. Doch Barbossa und seine Mannen hatten an Sparrows Schiff nicht lange Freude, denn ein Fluch verwandelte die Crew in untote Gesellen: Bei Tageslicht sehen sie wie normale Menschen aus, im Mondenschein dagegen skelettiert. Um den Fluch zu brechen, brauchen die Zombies das Blut einer schönen Maid (Keira Knightley aus "Kick It Like Beckham"), die ehetechnisch dem hochnäsigen Hafengouverneur (Jonathan Pryce) versprochen ist, tatsächlich aber den brav-niedlichen Schmied Turner (Orlando Bloom) liebt.

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 4


ABOUT SCHMIDT...



Gleich in mehrfacher Hinsicht ist Warren Schmidt (Jack Nicholson) an einem Wendepunkt angekommen: Als er von seinem Arbeitskollegen in den Ruhestand verabschiedet, fühlt er sich völlig entwurzelt. Außerdem hat sich seine einzige Tochter Jeannie (Hope Davis) in den Kopf gesetzt, mit Randall Hertzel (Dermot Mulroney) einen Dummkopf zu heiraten. Gerade als er entdeckt, wie sehr ihn seine Frau Helen (June Squibb) nervt, stirbt sie. Plötzlich realisiert Schmidt: Nach 42 Ehejahren fehlt da doch etwas.
Was soll er nun mit seinem eintönigen Leben anfangen? Durch eine Fernsehwerbung angelockt, schließt er eine Patenschaft für ein Waisenkind ab. Für 22 Dollar im Monat wird Ndugu Umbo sein bester Freund. Dem sechsjährigen Jungen aus Tansania schreibt er lange Briefe, in denen er ehrlich Rechenschaft über sein Leben ablegt. Schmidt entschließt sich außerdem, mit dem riesigen Wohnmobil, das noch seine Frau gekauft hat, durch die Lande zu ziehen. Sein mittelfristiges Ziel ist Denver, wo er sich mit Jeannie aussöhnen möchte. Doch als er ihren Bräutigam und dessen Familie (und besonders Randalls Mutter Roberta (Kathy Bates)) dort erlebt, fasst er einen Entschluss: Jeannies Hochzeit muss unbedingt verhindert werden. Doch ob diese Entscheidung so gut ist? "About Schmidt" schickt den Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle. Jack Nicholson ist brillant, die Rolle des plötzlich alleine stehenden Nörglers, der beginnt die Welt zu entdecken, ist ihm auf den Leib geschrieben. Mit wenig Mimik und Gestik sorgt er für viele vergnügliche Momente. Besonders seine Briefe an sein Patenkind gehören zu den amüsantesten Stellen. Leider hat der Film aber auch viele Längen. Und so hofft man mit zunehmender Dauer, der Streifen möge doch bald enden. Denn ein Nicholson allein ist irgendwann auch nicht mehr ausreichend.

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 3



Big Fish...
der Zauber, der ein Leben zur Legende macht:
Edward Bloom (Albert Finney) ist ein charismatischer Geschichtenerzähler. Er liebt es, von seinen zahllosen fantastischen Abenteuern zu erzählen. Die will er als junger Mann (Ewan McGregor) erlebt haben. Am wichtigsten ist ihm die Geschichte der vielen märchenhaften Wesen, die er bei seinen Reisen getroffen haben will. Riese, Hexe, Werwolf und ein riesiger Fisch, den keiner fangen kann, das sind nur einige der Gestalten, die Edwards Lebensweg gekreuzt haben. Bloom berichtet so gefühlvoll und überzeugt von seinen Heldentaten und von seinem Werben um die große Liebe, seine zukünftige Frau Sandra (Alison Lohman / Jessica Lange), dass jeder - vom Erzähler begeistert - einfach gespannt zuhören muss. Jeder, bis auf Sohn Will (Billy Crudup), der von den Märchen seines Vaters mehr als genug hat. Als Edward sogar bei der Hochzeit seines Sohnes die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Bräutigam fast zur Randfigur macht, bricht Will den Kontakt mit seinem Vater entnervt ab. Erst drei Jahre später kehrt er zurück, denn Edward liegt im Sterben. Er will endlich wissen wer sein Vater wirklich ist, den Mann hinter dem Mythos entdecken. Er rekapituliert Edwards bizarre Geschichten, immer auf der Suche nach dem kleinen Quentchen Wahrheit in ihnen. Am Ende wird er sich fragen, ob die Realität doch nicht nur relativ ist.

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 2


OLDBOY...


Inhalt 15 Jahre - so lange wird Oh Dae-Su, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer Appartement ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch er kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben.

Diplom Ramadotzer on MOVIE-TRIP, PART 1


Das Haus am See...




Als der frustrierte Architekt Alex Wyler in ein wunderschönes Haus an einem See einzieht, findet er dort Briefe der vorigen Bewohnerin Kate Forster vor. Als er auf die Briefe antwortet, entwickelt sich zwischen Kate und ihm eine intensive Brieffreundschaft. In deren Rahmen erkennen die Beiden, dass sie zwei Jahre voneinander getrennt leben und versuchen fortan diesem Mysterium auf den Grund zu gehen.