28. Januar 2007

ATLANTICUM in Bremerhaven

Eine phantasievoll gestaltete Erlebniswelt voller Informationen rund um das Meer und den Fisch erwartet Erwachsene und Kinder, Fachleute und Laien im Atlanticum in Bremerhaven. Galerie


Die Entstehung des Lebens
Ihr Rundgang im Atlanticum beginnt in einem Spiegelkaleidoskop; stellen Sie sich an eine der Wände und blicken sie in die Höhe. Sie sehen eine Bilderfolge, die mit dem Urknall und der Entstehung der Erde beginnt, die die Bildung der Wolken und des Regens zeigt und den Bogen zu den Ozeanen, ersten Zellen und schließlich höherentwickelten Lebewesen schließt. Nehmen Sie sich etwas Zeit und lassen Sie alle Bilder auf sich wirken.



Island - Grönland
Weiter geht es durch das von Leuchstäbchen symbolisierte Polarmeer. Island und Grönland mit den bedeutenden Fischfanggründen rücken ins Bild. Kurzfilme berichten über die Tierwelt der Polarzonen, über die Methoden des Fischfangs, über globale Umweltthemen und die Meeres- und Polarforschung.


Das Meerwasseraquarium
Nun möchten wir Sie in die Welt unter Wasser entführen. - Fische und Krustentiere der Nordsee und des Nordatlantiks umschwimmen ein versunkenes Wrack. Treten Sie auf die vermeintliche Reling des Wracks unter die Kuppel. Wenn Sie Glück haben, können Sie ´Merla´, eine gefräßige Meeraaldame von fast 2 m Länge, direkt in die Augen schauen! Sie ´wandern´ weiter durch diese Welt, richten Ihren Blick nach oben, denn die Meeresbewohner schwimmen auch über ihnen! Wer ganz genau wissen will, mit wem er es zu tun hat, kann sich am Computer Detailinformationen zu den Tieren abrufen. Einfach auf den Bildschirm tippen, alles weitere ergibt sich von selbst!


Der Fischereihafen in Bremerhaven
Wieder an Land, befinden Sie sich nun mitten im Fischereihafen. Hier stehen zwei alte Poller, nähern Sie sich ihnen und Sie können zuhören, wie ein alteingesessener Bremerhavener seinem Freund aus dem Binnenland die Fischauktion in der Halle X erklärt. Wie das Ganze aussieht, können Sie auf den großen Spiegelflächen verfolgen, ebenso wie das Löschen der Schiffe und die Arbeit im Hafen.


Fischverarbeitung

Räucherfisch, Tiefkühlfisch, Frischfisch - was passiert mit dem Fisch in den Betrieben bis er bei dem Verbraucher landet? Computer informieren über die Verarbeitung der delikaten ´Meeresfrüchte´ in Bremerhaven. Wer es noch genauer wissen will, kann sich seine Themen an Computerstationen selbst zusammenstellen und abfragen. Wählen Sie den Bereich, der Sie interessiert




Modell der Fischereihafenschleuse
Die besondere Attraktion im ´Atlanticum´ ist das maßstabsgetreue Modell der Fischereihafen-Doppelschleuse. Hier wird wohl kein Vater mit seinem Söhnchen vorbeikommen, ohne dass beide versuchen, an einem richtigen Steuerrad das im Wasser schwimmende Modell des Forschungsschiffes ´Walter Herwig´ durch die enge Schleusenkammer ins Hafenbecken zu bugsieren.


Aufgepasst, Kinder!
An der Wand hinter der halben Weltkugel findet ihr ein Relief mit Verschiedenen Fischen, einem Segelschiff, Seepferdchen, usw. Nehmt ein Blatt und rubbelt Euch die Bilder ab. So habt Ihr ein kleines Andenken an Euren Besuch im Atlanticum für Zuhause. An dem Knotenmann könnt Ihr üben, Knoten wie ein echter Seeräuber zu knüpfen!


Computerstationen an den Kränen
In drei nachgebildeten Kränen sind Computerterminals installiert. Hier haben sie die Gelegenheit, sich Ihr eigenes Infopaket - von der Arbeit im Hafen bis zu internationalen Fischereiabkommen, vom Aberglauben der Seefahrer bis zum Meeresumweltschutz - zusammenzustellen. Wählen Sie per ´touchscreen´ aus den Themenbereichen aus.


Gezeitenbecken
Die Gezeiten sind die Schwankungen des Meersspiegels im Rhythmus von ca.12,5 Stunden. Im Gezeitenbecken werden die Gezeiten in 12,5 Minuten nachgestellt. Schauen Sie genau hin, einige Meeresbewohner haben sich versteckt.


Die Norddeutsche Küstenlandschaft

Genießen Sie tum Ausklang Impressionen von der norddeutschen Küstenlandschaft. Vielleicht schon ein Vorgeschmack auf den nächsten Urlaub?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der ZOOM is der hammer...Reschpekt!