10. Februar 2007

Offene Tür im Fotostudio... eine möglichkeit für fotografiebegeisterte Diplom Ramadotzer

Am Sonnabend den 20. Januar öffnete die Foto-Designerin Martina Buchholz für alle Interessierten die Türen ihres Studios an der Packhalle V Nr. 10 im Fischereihafen. Diese hatten zum ersten Mal Gelegenheit das ca. 170 m² große Studio nach einem Komplettumbau in Augenschein zu nehmen.

„Die Räume sind nun auch unter großem Oberlicht als Tageslichtstudio voll nutzbar“, erklärt die Foto-Designerin. Höhepunkt ist ein Nassbereich im Regenwald-Stil, mit Badewanne für besondere Shootings. Eine kreative Idee wie Martina Buchholz schon viele hatte und diese auch in Ihre Fotos einarbeitet.
1995 machte die gebürtige Bremerhavenerin ihren Abschluss an der Hochschule für Künste Bremen, mit einer Diplomarbeit über Kinder in Tschernobyl, in Zusammenarbeit mit der Grafik-Designerin Eva Brandt. „Iss deinen Brei und halt dein Maul“, ist an ein russisches Sprichwort angelehnt und zeigt durchaus melancholisches aus dem Leben in Weißrussland. Zum zweiten Mal 1996, in der von Diktator Lukaschenko regierten Republik, war es für sie dann bereits „schwer Material zu sammeln“, erklärt Buchholz. „Diese Erfahrungen zeigen wie gut wir es haben und auf welchem hohen Niveau manchmal in Deutschland gemeckert wird“ fügt sie hinzu.
Das bei ihr nicht viel gemeckert wird, glaubt man der lebensfrohen Fotografin aufs Wort und auf die Frage was sie an Bremerhaven schön findet antwortet sie: „Wir haben immer Licht, frischen Wind und nette Menschen mit Charme, ich habe es hier einfach netter“. In einer Stadt wie Hamburg, wo die Hälfte der Fotografen nebenbei noch Taxi fährt“, würde sie nicht gerne leben wollen, fügt sie hinzu. Die neue Schleuse nahe des Zoos und der Fischereihafen sind ihre Lieblingsstellen und bieten nicht nur schöne Hintergründe für ihre Fotos. Für Bremerhaven wünscht sie sich, dass „die Stadt als Das wahrgenommen wird, was sie ist. Eine Stadt, in der viel passiert“.
Ihre Lieblingsbilder sind übrigens ihr eigenes Hochzeitsfoto und das Foto eines lachenden Jungen, der von seinem Vater über den Kopf gehalten wird. Entstanden ist es noch in ihrem alten Studio, das jetzt nach dem Umbau, Licht durchflutet und mediterran gestaltet ist.
Wenn Sie auch Interesse an eigenen Fotos haben, erhalten Sie mehr Informationen unter www.buchholz-foto.de

Keine Kommentare: