13. Februar 2007

zu guter letzt... something about da INFRASTRUKTUR in Bremerhaven, PART 2

Verkehr

Eisenbahn

Bremerhavens Hauptbahnhof liegt an der Bahnstrecke Bremen–Bremerhaven (-Cuxhaven) und ist Ausgangspunkt der Bahnlinie nach Bremervörde - Hamburg-Neugraben sowie der Strecken nach Bremerhaven-Columbusbahnhof / ColumbusCruiseCenter (Gelegenheits-, Sonder- und Güterverkehr) und Bad Bederkesa (derzeit Museumsbahn). Auch das Hafengebiet besitzt ein ausgedehntes Schienennetz. Bis 2001 war Bremerhaven in das Fernverkehrsnetz der DB eingebunden, u. a. mit einer ICE-Direktverbindung nach München bzw. Frankfurt am Main. Bemühungen um einen Wiederanschluss an den DB-Fernverkehr blieben bislang erfolglos. Derzeit fahren ab Bremerhaven RegionalExpress-Züge (RE) der Linie Bremerhaven - Bremen - Osnabrück sowie RegionalBahnen (RB) der Linie Bremerhaven - Bremen. Die Bedienung der Strecken nach Cuxhaven und Hamburg-Neugraben über Bremervörde erfolgt durch RegionalBahnen der EVB, in Richtung Cuxhaven in Kooperation mit der DB Regio AG („Nordseebahn“).

Für das Jahr 2010 ist die Implementierung eines S-Bahn-Systems in der Region Bremen/Niedersachsen geplant, das auch unter der Bezeichnung S-Bahn Bremen bzw. Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen bekannt ist. Damit werden die lokbespannten RegionalBahnen durch S-Bahn-Züge, wie sie bereits im Raum Hannover verkehren, ersetzt. Ein Ast dieses Systems, das sternförmig die Stadt Bremen mit den umliegenden Städten und Gemeinden verbinden wird, führt nach Bremerhaven.

Im S-Bahn-Konzept enthalten ist auch die Reaktivierung des 1988 stillgelegten Bahnhofs Bremerhaven-Speckenbüttel, wodurch eine wesentlich bessere Erschließung des Bremerhavener Nordens ermöglicht wird. Neben der S-Bahn können dann auch die RE-Züge der Linie Bremerhaven - Bremen - Osnabrück sowie die EVB-RegionalBahnen in Richtung Cuxhaven und Hamburg-Neugraben diese Station bedienen.

ÖPNV

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Bremerhaven wird derzeit mit 14 Buslinien (12 Tages- und 2 Nachtlinien) sowie 8 Anrufsammeltaxi-Linien (AST) durch die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG (VGB), seit 2001 als BremerhavenBus auftretend, erbracht. Darüber hinaus verkehren 12 Regionalbuslinien anderer Unternehmen in das Bremerhavener Umland. Die VGB wurde 1881 als Bremerhavener Straßenbahn gegründet und ab 1926 als Straßenbahn Bremerhaven-Wesermünde A.-G. beziehungsweise ab 1939 als Straßenbahn Wesermünde A.-G. geführt. Die Straßenbahn wurde 1982 stillgelegt. Seither verkehren nur noch Busse im Stadtgebiet. Die Fahrgastzahlen haben sich seit 1975, als die Straßenbahn noch täglich und bis spät in den Abend fuhr, von damals 25 Millionen auf heute 13 Millionen Kunden nahezu halbiert.

1998 legte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ein Konzept zur Wiedereinführung der Straßenbahn als moderne Stadtbahn vor. Dieses Konzept sieht neben der Umstellung der Hauptnachfrageachsen auf Stadtbahnbetrieb (u. a. zwischen Leherheide - Stadtmitte - Hauptbahnhof und Wulsdorf) auch die umsteigefreie Anbindung des Umlandes (Cuxhaven, Bad Bederkesa und Bremervörde) auf bestehenden Eisenbahnstrecken nach dem Karlsruher Modell vor. Die Sinnhaftigkeit dieses Projektes wurde in den Jahren 2000 und 2002 durch Gutachten der Unternehmensberatung TransTec (Hannover) sowie der Gesellschaft für fahrgastorientierte Verkehrsplanung (Nürnberg) bestätigt. Die Realisierung des Stadtbahnsystems ist derzeit jedoch unwahrscheinlich, da die regierende Koalition aus SPD und CDU das Projekt als zu teuer ablehnt und auf die Förderung des Autoverkehrs setzt.

2006 blickt die VGB auf 125 Jahre Öffentlicher Nahverkehr in der Seestadt zurück. Mit einer Feier in der Fußgängerzone "Bürger" in der Bremerhavener Innenstadt ist dieses Jubiläum am 1. Juli 2006 begangen worden.

Die Stadt gehört dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen und die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen an.

Straße

Durch das östliche Stadtgebiet Bremerhavens führt die Bundesautobahn 27 Walsrode - Bremen - Bremerhaven - Cuxhaven. Ferner führen die B 6 , B 71 und B 212 durch das Stadtgebiet. In Planung ist zusätzlich eine hochumstrittene, so genannte Küstenautobahn A 20 / A 22 zwischen Skandinavien/Polen und den Niederlanden über Hamburg und Bremerhaven, die mit der erforderlichen neuen Elbquerung Kosten von mindestens 2 Milliarden Euro verursachen würde.

Interessant ist, dass Bremerhaven (als einzige deutsche Großstadt) über kein eigenes Autokennzeichen verfügt. Dies hängt mit dem zwiespältigen Verhältnis zwischen Bremerhaven und Bremen zusammen.

Luftverkehr

Bremerhaven hat den Flughafen Luneort, von dem u. a. Helgoland, Sylt, Wangerooge und diverse Ziele im europäischen Ausland bedient werden. Wenige Kilometer nördlich befindet sich zusätzlich der Seeflughafen Nordholz.

Schiffsverkehr

Im Norden der Stadt zwischen Kaiserschleuse und Nordschleuse befinden sich die Columbuskaje sowie ein Fährterminal, von dem aus Fährverbindungen nach England und Island bestanden.

Fahrrad

In Bremerhaven endet/beginnt der Weserradweg, welcher die Weser von ihrem Anfang (Zusammenfluss der Flüsse Fulda & Werra in Hann. Münden) bis nach Bremerhaven begleitet und ein beliebtes Urlaubsprogramm darstellt.

Auch der Nordseeküsten-Radweg verläuft über Bremerhaven.

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